CHROMA-CHEM® UCD SF Farbstoffe für reaktive Industrieglasuren

ALLE INDUSTRIEPRODUKTE

UCD® SF-lösungsmittelfreie Farbstoffe bieten ein breites Farbspektrum in einem farblosen, ungesättigten Polyesterharz mit niedrigem Molekulargewicht, das keine Lösungsmittel oder reaktiven Monomere enthält.

Diese Produkte werden bei maximaler Pigmentbeladung formuliert, um die Auswirkungen des Polyesterträgers auf den Glasursfilm zu minimieren, während ein rieselfähiges Farbstoffesystem beibehalten wird.

Diese Farbstoffe wurden für vernetzbare Glasuren entwickelt. Die Ungesättigtheit ermöglicht die Vernetzung durch Doppelbindungen in peroxidisch gehärteten Polyestern oder MMA-Glasuren. Die Säureendgruppen stellen eine reaktive Gruppe bereit, um das Polyesterharz in amingehärteten Epoxidsystemen zu vernetzen. Zusätzlich stellen die sekundären Hydroxylgruppen ein Mittel bereit, um das Harz mit Polyisocyanaten zu vernetzen. Bei der Vernetzung oder kovalenten Reaktion, wie in Gelglasuren, wird das UCD® SF-Vehikel als Teil des endgültigen Glasursfilms vollständig umgewandelt.

Obwohl die UCD® SF-Farbstoffe hauptsächlich in härtenden Formulierungen verwendet werden, ist das Vehikel auch mit einer Vielzahl von nicht vernetzenden Harzen kompatibel, einschließlich Vinyl-, Alkyd-, Nitrocellulose-, Acetat- und Acryllacken.

Die plastifizierende Wirkung des SF-Harzes tritt bei Anteilen über 15 % der gesamten Vehikelfeststoffe auf. Daher ist eine sorgfältige Bewertung des möglichen Einflusses der SF-Harzeigenschaften auf die Filmintegrität von entscheidender Bedeutung, wenn eine vollständige Pigmentierung mit SF-Farbstoffen in Betracht gezogen wird.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr zu erfahren.

Regionen

Amerika

Produktchemie

100 % Feststoffe

Anwendungen

Betonschutz und Böden, Feste Oberfläche, Gelglasuren, Industrielle Instandhaltungsbeschichtungen, Polyester

CHROMA-CHEM® UCD SF Colorants for Reactive Industrial Coatings

All Industrial Products

UCD® SF solvent-free colorants provide a broad color spectrum in a colorless, unsaturated, low-molecular-weight polyester resin containing no solvents or reactive monomers.

These products are formulated at maximum pigment loading to minimize the effects of the polyester vehicle on the coating film while maintaining a pourable colorant system.

These colorants were designed for cross-linkable coatings. The unsaturation allows for cross-linking through double bonds in peroxide-cured polyesters or MMA coatings. The acid end groups provide a reactive group to crosslink the polyester resin in amine-cured epoxy systems. Additionally, the secondary hydroxyl groups provide a means to crosslink the resin with polyisocyanates. When crosslinked or covalently reacted, as in gel coats, the UCD® SF vehicle is fully converted as part of the final coating film.

Although the UCD® SF colorants are primarily used in curing formulations, the vehicle is also compatible with a variety of non-crosslinking resins, including vinyls, alkyds, nitrocellulose, acetates and acrylic lacquers.

The plasticizing effect of the SF resin occurs at levels above 15% of total vehicle solids. Therefore, when considering total pigmentation with SF colorants, carefully evaluating the potential impact of SF resin properties on film integrity is key.

Contact us today to learn more.

regions

Americas

product chemistry

100% Solids

applications

Concrete Protection and Flooring, Gel Coats, Industrial Maintenance Coatings, Polyester, Solid Surface